top of page

Wohltuende Oase: Robi's Café

Aktualisiert: 4. Juni

Ein Jahr ist es nun her, dass Robi's Café am Oberen Graben eröffnete. Ein kleines, feines Café mit angenehmer Atmosphäre. Ein ruhiger Rückzugsort im gehetzten Alltag. Unter anderem mit Leckerem aus Bangladesh und den besten Waffeln in town. Robiul Alam stellt hier seine Passion vor.


Ich bin Robi und freue mich unglaublich, dass mein Traum vom eigenen Lokal endlich wahr geworden ist: Robi’s Cafè! Vor 20 Jahren kam ich aus Bangladesch als Asylsuchender in die Schweiz. 2004 habe ich in der Gastronomie als Office-Mitarbeiter angefangen. Ich wollte aber unbedingt noch weiterkommen. Deshalb habe ich diverse Kurse und Weiterbildungen besucht. Durch meinen Einsatz und die Wertschätzung meines damaligen Arbeitsgebers konnte ich Schritt für Schritt aufsteigen. Schliesslich habe ich als Küchenchef und zuletzt als Frontmanager viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. 


Ich glaube an Träume. Wenn man von etwas träumt und das verwirklichen will, muss man mit Herz und Seele daran arbeiten. Mein Traum war ein eigenes Lokal. Denn ich liebe es, mit Gerichten herumzuexperimentieren und Dinge auszuprobieren. Und ich liebe Menschen. Ich liebe es, mich mit Menschen zu unterhalten, mit Ihnen mitzulachen, mitzufühlen, füreinander zu sorgen, sich füreinander Zeit zu nehmen und Zeit zu schenken. Das ist das Schönste im Leben. Und: Dankbar zu sein gegenüber dem Menschen, der dir Freude schenkt, dich herzlich umarmt, dich fragt, wie es dir geht, dir hilft, dich unterstützt. Ohne Begleitung ist man ein Niemand. 


Das «Real Thing»


Ich bin dankbar, dass ich im Dezember 2022 Robi's Café am Oberen Graben 22 in Winterthur eröffnen konnte. Wichtig sind und waren mir immer Respekt, Lebensfreude, Innovation, Authentizität und Nachhaltigkeit. Das findet ihr in Robi's Café. Wichtig ist mir auch: Egal, wohin du gehst, was du wirst, vergiss die eigenen Wurzeln nicht. Und so biete ich im Robi's neben Gipfeli und Flammkuchen, Momos und Waffeln auch viele bangladeschische Speisen an.


Jeden Tag nehmen wir uns Zeit für etwas oder für andere. Diese Zeit ist ein Teil von meinem Leben. Darum es ist mir wichtig, diese Zeit zu geniessen, egal mit wem ich mich unterhalte oder wie lange. Ich möchte mit jeder Situation im Leben zufrieden zu sein. Darum Mein Motto: «Go for the real thing.» Ich denke, das ganze Leben ist ein vorgegebener Zeitraum. Deshalb möchte ich jeden Augenblick nutzen, um Neues zu erfahren, Neues zu lernen, Neues zu sehen. Glücklich zu sein, auch mit unbekannten Menschen reden und lachen! Die Zeit dort schenken, investieren, wo man sich wohl fühlt, wo es Sinn macht. Ein «Real Thing» suchen. Das Robi's Café ist ein «Real thing» für mich.


Robi's Café Oberer Graben 22 8400 Winterthur






Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page